Letzte Bearbeitung: 23. April 2024

Ostern 2009

Ostern (lateinisch: pascha; von hebräisch: pessach) ist die jährliche Gedächtnisfeier des Todes und der Auferstehung Jesu, der nach christlicher Überlieferung als Sohn Gottes den Tod überwunden hat. Dieses freudige Ereignis feiern wir auch in Rohr sehr gerne und intensiv. Mit der Feuerweihe in der Osternacht, dem Taufversprechen und der „Rückkehr“ der „Glocken aus Rom“ mit lautem Geläute, ist die 40 tägige Fastenzeit mit dem Gedenken an die Kreuzigung von Jesus Christus beendet. Freude zieht in die Herzen der Gläubigen ein.

„Darum, gütiger Vater, feiern wir das Gedächtnis des Todes und der Auferstehung deines Sohnes und bringen dir so das Brot des Lebens und den Kelch des Heiles dar. Wir danken dir, daß du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen. Wir bitten dich: Schenke uns Anteil an Christi Leib und Blut, und laß uns eins werden durch den Heiligen Geist.“

Mit dem Ostersonntag beginnt die österliche Fünfzigtagezeit („Osterzeit“), die den Zeitraum bis einschließlich Pfingsten umfasst.

[ Zurück zum Palmsonntag | Weiter zur Erstkommunion ]