Pfarre Rohr
Pfarre Rohr

Letzte Bearbeitung: 25. März 2024 

Pfarre Rohr
Pfarre Rohr
Die Pfarre
 Pfarrkirche Rohr
 Filialkirche Oberrohr
 Gemeinde Rohr
 Geschichte von Rohr
Pfarrgemeinderat
 Amtliche Mitglieder
 PGR Mitglieder
 Kath. Bildungswerk
Pfarrkalender
Pfarrbrief
Fotogalerie
 Weitere ...
 Bergmesse
 Rorate Oberrohr
 Kindermette
 MariaLichtmess
 Familienfasching
 Familienfasttag
Internet
 Links
 Impressum
 

Fotogalerie  

 

Jungscharlager

Die Jungschar Rohr fuhr auch dieses Jahr 2023 wieder auf das allseits beliebte Jungscharlager von 23. bis 29. Juli. Mit 37 Kindern, 12 Leiter:innen und 4 Köch:innen ging für uns die Reise zum Rannahof in St. Oswald bei Freistadt los.
Die Woche stand unter dem Motto „Ein Jahr in einer Woche“, wo wir die größten Feste und Ereignisse des Jahreskreises innerhalb dieser Woche durchlebten.

Unser Lager begann am Sonntag, den 23. Juli, mit der Jungscharmesse in der Pfarrkirche, die wir musikalisch umrahmten. Wir starteten den ersten Tag mit Kennenlernspielen und einer Faschingsfeier, die die Stimmung sehr erheiterte. Der Montag stand unter dem Motto „Ostern“. Am Vormittag suchten die Kinder bei einer Schatzsuche die Nester des Osterhasen und in der Oster-Bastelwerkstatt wurden Eier gefärbt, Kresse angebaut, Brioche- Hasen gebacken und vieles mehr. Der Abend fand in unserem Outdoor-Casino statt, wo die Kinder mit Zuckerl als Währung spielen durften.

Am Dienstag legten wir aufgrund des regnerischen Wetters einen gemütlichen Spiele-Vormittag ein und am Nachmittag feierten wir alle eine kollektive Geburtstagsparty, wo alle Personen am Lager ihren Geburtstag mit klassischen Party-Spielen und Kuchen feierten. Abends sahen wir uns im Heimkino den Film „Die Pinguine aus Madagaskar“ an, bei dem die Snacks und viele Lacher nicht zu kurz kamen. Mittwochs fand unser alljährlicher „Schnucki-Tag“ in der Sommer-Edition statt. An diesem Tag dürfen die Kinder ihr eigenes Geld, die sogenannten „Schnuckis“, verdienen und ausgeben. Die Highlights an diesem Tag waren die Verlosung von vielen tollen Geschenken, das Wimpel stehlen am Abend und die Sommer-Vibes in der Strandbar.

Am Donnerstag befanden wir uns im Herbst und somit fing die Schule wieder an. Bei einer lehrreichen Schul-Rallye konnten die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen. Am Nachmittag stand dann ein weiteres alljährliches Highlight am Programm: Waldschach. Bei diesem Waldspiel, das ähnlich wie „Capture the flag“ funktioniert, aber mit Schach-Elementen versehen ist, konnten sich die Kinder so richtig auspowern. Am Abend feierten wir das Halloween-Fest in einem gruseligen Nachtaktionsspiel.

Der Freitag war von Anfang bis Ende im Weihnachts-Stil gehalten. Bei der Detektivgeschichte am Vormittag zu „Weihnachtsmann & Co. KG“ halfen die Kinder dem Weihnachtsmann, die Schuldigen zu finden, die seine Geschenke-Maschine zerstört hatten. Am Nachmittag wurden Kekse gebacken und Gruppenspiele gespielt. Freitagabend stand natürlich der Bunte Abend am Programm, bei dem die Kinder immer selbst auf der Bühne stehen. Tollen Einlagen wie Quiz- und Zaubershows, „Klein gegen Groß“ und ein Schuhplattler-Act wurden uns geboten. Am Samstag war dann die allgemeine Erschöpfung schon recht zu spüren, weil die anstrengende Woche sich dem Ende zuneigte. Nach einem gemeinsamen Frühstück und Zusammenräumen wurden die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt.

Bedanken möchten wir uns bei den motivierten Kindern, den fleißigen Leiter:innen und bei den Köch:innen, die uns mit köstlichem Essen verpflegt haben. Ein Dank geht auch an die Eltern, die regionale Lebensmittel beisteuerten und uns bei Vielem unterstützt haben. Ein großes Jungschar-Danke an alle Beteiligten:
D-A-N-K-E

Für weitere Einblicke verweisen wir auf unseren Instagram-Kanal @rohrer.jungschar, wo wir nicht nur täglich über das Jungscharlager berichteten, sondern auch unter dem Jahr aktiv sind.
Im Hinblick auf das neue Jungscharjahr möchten wir unseren Jungscharstart am 30. September ankündigen. Dazu sind alle Kinder aus Rohr ab der 2. Klasse Volksschule bis zur 4. Klasse Unterstufe eingeladen. Weitere Informationen werden noch bekanntgegeben.
Wir freuen uns auf das neue Jungscharjahr 2023/24 und auf viel Spiel und Spaß in der Jungschar!

Jungscharlager
Jungscharlager
Jungscharlager
Jungscharlager
Jungscharlager
Jungscharlager


[ Zurück zur Familienmesse in der Filialkirche Oberrohr | Weiter zur Bergmesse Geschwendtalm ]

 
   
 
   
Start Top