Ostern 2022

Vom Gründonnerstag bis Ostersonntag

Am Gründonnerstag verstummten beim Gottesdienst die Orgel und die Glocken "flogen nach Rom". Das Grab wurde geöffnet. Das Allerheiligste wurde zum Grab gebracht.

Am Karfreitag wurde still gebetet.

Mit der Segnung des Feuers am Kriegerdenkmal begann die Auferstehungsfeier am Karsamstag. Die Osterkerze wurde entzündet und mit dem "Lumen Christi" in die Kirche eingezogen. Die Ministranten zogen voran und gaben das Kerzenlicht, als Zeichen der Hoffnung, der ganzen Kirche weiter. Mit dem Exultet wurde der Gottesdienst eröffnet. Nach der 1. und 2. Lesung erschallten wiederum die Glocken und mit der Orgel stimmten alle in das Gloria ein. Pater Sheen verlas das Evangelium.
Die feierliche Segnung des Taufwassers begann mit dem Einsetzen der Osterkerze in den Weihwasserkessel, es wurde gesalzt, Weihwasser geschöpft anschließend die vielen Messebesucher damit gesegnet und das Taufversprechen erneuert. Nach der Segnung der mitgebrachten Speisen stimmte der Kirchenchor mit "Der Heiland ist erstanden" in den Schlusssegen ein.

Der Rohrer Kirchenchor gestaltete die Auferstehungsfeier und den Ostersonntag musikalisch mit ihrem abwechslungsreichen und großen Repertoire. Schön diese beständige Gemeinschaft wieder zu hören. Vielen Dank dafür.

Pater Arno zelebrierte den Ostersonntagsgottesdienst.

An beiden Tagen wurde für die Kirchenheizung gesammelt, vielen Dank für die Spenden.
Einen Dank auch an die Landjugend, sie verteilten Eier an alle Kirchenbesucher.
Die Jungscharleiterinnen verkaufte selbstgemachtes Weihbrot.
Ein Vergelt's Gott an die vielen Hände, die dieses Fest so feierlich Erstrahlen ließen.

Auferstehungsfeier:
Auferstehung