Ministrantentag

Am 6. August 2019, dem Fest der Verklärung Christi, wurde im Stift Kremsmünster das Patrozinium der Stiftskirche mit dem großen Ministrantentreffen gefeiert, zu dem über 130 Minis aus den 26 Stiftspfarren ins Kloster gekommen sind. Es war ein wertschätzendes Dankeschön an die Ministranten für ihren Einsatz in den Pfarren. Aus der Pfarre Rohr nahmen 3 Ministranten an diesem Treffen teil.

Nach der Begrüßung durch Abt Ambros stand eine Tour durchs Stift auf dem Programm – diesmal unter dem Motto „Jesus folgen“. Da ging es um die Apostel als Menschenfischer im Fischkalter, im Weinkeller um das letzte Abendmahl – statt Wein durften wir Traubensaft verkosten – und in der Studentenkapelle um die Heiligen, die Ja zu Gott gesagt haben. Am Friedhof schließlich machte Abt Ambros den Minis deutlich, wie die Verstorbenen mitten unter uns weiterleben. Nach dem Abschluss führte der Weg ins Stiftsbad zur Erfrischung und einer Jause samt Eis.

Mit dem langen Einzug aller Minis und Patres begann am Abend der feierliche Gottesdienst zum Patrozinium und zum Tag der Stiftspfarren. Mit der Agape auf den Prälatenhof wurde ein schöner Ministrantentag abgeschlossen.

Ministrantentag

[ Zurück zum Jungscharlager | Weiter zur Bergmesse ]