Letzte Bearbeitung: 17. April 2024

Pfarrhofsanierung

Pfarrhofsanierung 2016

Bauarbeiten abgeschlossen

ALTES erhalten, mit NEUEN verbinden.

Pater Michael und Robert Hiesmayr haben bei der Sanierung immer das Ziel verfolgt, wie wir in unserem Pfarrhof „ALTES“ und „MODERNES“ verbinden können.
Die Sanierung des Gewölbes, die Erhaltung der Fenster- und Türbögen war ein erster Schritt. Die Imitation des 200 Jahre alten Steinbodens durch ähnliches Steinzeug zu ersetzen im Eingangsbereich und Stiegenhaus war der zweite Schritt. Als besonderen Augenfang haben wir uns für einen Holzboden entschieden und sehr schlichte Türen.

Die Sanierung ist abgeschlossen

Nach 6 Monaten und 1089 freiwilligen Arbeitsstunden, dürfen wir DANKE sagen.
Jenen, die sich immer wieder bereit erklärt haben, der Pfarrheimsanierung ihre Zeit und Kraft zu schenken.
Höpoltseder Hermann, Singer Franz und Lederhilger Walter, den Kameraden der FF Rohr, welche am Anfang mit ihrer unbändigen Kraft das Pfarrheim zu einer "Baustelle" gemacht haben (Putze herunterschlagen, Mauern entfernen), sowie ALLEN Helferinnen und Helfern der pfarrlichen Gemeinschaft und der Pfarrbevölkerung, welche hier nicht namentlich erwähnt sind.

Ich bedanke mich bei jeden und jeder, welche mich in dieser Zeit des Arbeitens unterstützt haben
Wir wurden bei heiklen Arbeiten von Professionisten unterstützt, für deren Hilfe und Facharbeit wir sehr dankbar sind: Baggerunternehmen Dietinger, Installation Pauzenberger und Elektro - Jenzer.
Es hat Ihnen sicher auch Freude bereitet, dass sie bei diesem Projekt eingebunden wurden.

Ein DANKE auch dem Stift Kremsmünster, welche in sehr unbürokratischer Art und Weise mitfinanziert hat. Sei es durch Materiallieferungen, und der Übernahme von Kosten, welche für die Erhaltung der Bausubstanz notwendig sind.

Hier vor allem Herrn Abt Ambros und Pater Gotthard und dem gesamten Rentamt.

Euer Pater Michael Gruber.
Pfarrer von Rohr im Kremstal
und Robert Hiesmayr