Die Gemeinde Rohr im Kremstal

Rohr im Kremstal ist der kleinste Ort im politischen Bezirk Steyr-Land. Was diesen Ort aber nicht daran hindert, noch immer als Bahnknotenpunkt bezeichnet zu werden, auch wenn dieser „Knotenpunkt“ (von Steyr nach Wels und von Linz nach Graz) schon lange der Vergangenheit angehört. Die bedeutendste überregionale Einrichtung ist auch heute noch die ÖBB Bahnstrecke ins Selztal. Die Bahnstrecke von Steyr nach Bad Hall wurde allerdings schon vor einigen Jahren stillgelegt.

Nur die Bahnstrecke Bad Hall - Rohr wurde noch weitergeführt, da ein Weltkurort Bad Hall einen Bahnanschluss benötigte. Mit dem verstärktem Aufkommen des Straßenverkehrs wurde jedoch im Jahre 1965 die Strecke zwischen Wels und Rohr aufgelassen und ein Schienenersatzverkehr an Stelle der „Welser-Bahn“ eingeführt. Beinahe hätte Rohr durch diese kostenersparende Maßnahme der ÖBB das gutklingende Attribut „Klein Attnang-Puchheim“ verloren.

Zum weltbekannten Jodkurort Bad Hall führte bis 2007 noch der Schienenstrang, jedoch auch hier bereits seit 1989 ohne Zugsverkehr. Am 25. September 2010 wurde dann der von vielen Teilen der Bevölkerung und der Region erwünschte Radweg nach Bad Hall eröffnet, der nun einen Teil des Voralpenradwegs R12 bildet.

[ Zurück zur Filialkirche Oberrohr | Weiter zur Geschichte von Rohr ]