Letzte Bearbeitung: 17. April 2024

Advent in Rohr 2007

1. Adventsonntag am 2. Dezember

Der erste Adventsonntag wurde von der Flötengruppe der Volksschule Rohr gestaltet. Es war allen eine GROSSE Freude mitzuerleben, mit welcher Begeisterung die Flötengruppe und Direktor Willi Wöginger diese Sonntagsmesse musikalisch umrahmten.

1. Adventsonntag

Adventeinstimmung am 3. Dezember

Pater Maximilian Bergmair vom Stift Kremsmünster brachte uns zur Adventeinstimmung das Leben „MARIENS“ näher. Ihr Wirken, ihr Leben aber auch ihre Ängste und Sorgen, welche sie als Mutter mit ihrem Sohn Jesus Christus hatte. Vieles von damals wurde uns wie ein Spiegel vor Augen geführt. Die „GROSSE“ Maria als Muter und Fürsorgerin. Damals für Ihren Sohn. Heute für uns Gläubige.
„Mit ALLEN in Frieden LEBEN“.
Dies bedeutet nicht mit jeden gut Freund sein. Es bedeutet, jeden den nötigen Respekt entgegenbringen.

Adventeinstimmung

Fest Maria Empfängnis am 8. Dezember

Die diesjährige Messe zu Maria Empfängnis wurde von der kath. Jungschar der Pfarre Rohr mit flotten, jugendlichen Liedern gestaltet. Begleitet von Hanna Außerwöger (Gitarre) und Elisabeth Flotzinger (Keyboard) konnten wir in allen Liedern die Freude der Jungscharkinder heraushören.

Maria Empfängnis

Pfarrkaffee am 8. Dezember

Wie alle Jahre haben auch heuer wieder die jungen Damen und Burschen der kath. Jungschar den Pfarrkaffee hervorragend organisiert. Alle wurden wir mit Kaffee, Tee und Kuchen verwöhnt. Die Jungschar verkaufte die in den Heimstunden gebastelten Weihnachtssterne, Christbaumglocken und Christbaumkugeln und beim EZA Markt, organisiert von Claudia und Reinhard Außerwöger, konnten alle Besucher fair gehandelte Produkte aus der 3. Welt kaufen.

2. Adventsonntag am 9. Dezember

Musikalische Gestaltung des 2. Adventsonntag durch Schützenhofer Peter und Fr. Meister.

2. Adventsonntag

3. Adventsonntag am 16. Dezember

Der 3. Adventsonntag wurde gestaltet von der Rohrer Saitenmusik: Peter Schützenhofer, Erika Irnberger, Anita Buchriegler und Erni Stinglmair.

3. Adventsonntag

4. Adventsonntag am 23. Dezember

Am 4. Adventsonntag haben uns die Geschwister Flotzinger (Elisabeth und Martina) mit den Geschwistern Quittner (Lisa und Anna) musikalisch den Gottesdienst gestaltet.

4. Adventsonntag

Mette am 24. Dezember

In der Mitternachtsmette wurde die Geburt von Jesus Christus durch eine große Anzahl von musikalischen Kleingruppen feierlich begangen. Rohrer Saitenmusi, Rohrer Männerviergesang, Bläsergruppen des Musikverein Rohr und Fr. Meister an der Orgel.

Heiliger Abend

Christtag am 25. Dezember

Einer schönen Tradition folgend, besuchen die Kleinkinder unserer Pfarre während der Messe die Krippe und mit ihrem Flötenspiel zum Lied „Ihr Kinderlein kommet“ wird dem Jesukind in der Krippe gedacht. Die Messe wurde mit einem Hochamt durch den Rohrer Kirchenchor gestaltet.

Christtag

Stefanitag am 26. Dezember

Bevor man in Rohr beim Kirchenwirt die Tradition des Stehrianschneidens pflegt, wird beim Pfarrgottesdienst, gestaltet durch die Geschwister Stefanie und Katharina Gebesmair, sowie durch die Vierkantermusi (Elisabeth und Martina Flotzinger, sowie Kathrin Huemer und David Schützenhofer) dem Märtyrertod des heiligen Stephanus gedacht.

Stefanitag

[ Zurück zum Jubiläum Pater Michael | Weiter zum Geburtstag Pater Michael ]